Herzliche Empfänge – 16 Jahre gemeinsam auf dem Weg

Im Januar 1998 – vor genau 16 Jahren – habe ich zum ersten mal offiziell mit einer Partnerschaftsgruppe aus den oberhessischen Dekanaten Grünberg, Hungen und Kirchberg die Partnerdiözese Krishna Godavari besucht.

Viele weitere Besuche folgten in unterschiedlicher Funktion: als Beauftragter für Mission und Ökumene der Propstei Oberhessen, als Beauftragter für Entwicklung und Partnerschaft Asien im Zentrum Ökumene der EKHN und nun als Leiter des Zentrums Ökumene und Ökumenereferent der EKHN. In diesen Jahren sind enge Beziehungen zwischen unseren Kirchen gewachsen und persönliche Freundschaften entstanden. Entsprechend herzlich war in diesen Tagen der Empfang und auch die Anerkennung gegenüber der EKHN für die Kontinuität in der Partnerschaft und für mein persönliches Engagement. Es waren 3 intensive Tage mit vielen herzlichen Begegnungen die ich nicht missen möchte. Bei allen Besuchen war die Teilnahme am Gottesdienst in der All Saints Church auf dem Bishops Compound in Vijayawada – oft verbunden mit einem Grusswort oder einer Predigt – teil des Programms.

Seit 2009 begleitet nun Dr. Johny Thonipara als Nachfolger im Amt des Beauftragten für Entwicklung und Partnerschaft Asien auch die Beziehungen in diese Diözese.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.