Gemeinsam für Frieden und nachhaltiges Leben – Gespräch mit Patriarch Bartholomaios

Seit dem Wochenende ist seine Allheiligkeit der Ökumenische Patriarch Bartholomaios auf Staatsbesuch in Deutschland. Einer seiner Stationen ist Frankfurt wo er gestern mit den Priestern der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland zusammen traf und am Abend in der griechisch-orthodoxen Kirche des Heiligen Georgius in Frankfurt eine Doxologie feierte.

Bartholomaeus2014IMG_2030

Am Vormittag hatte der Patriarch die Kirchenpräsidenten Dr. Jung (EKHN) und Schad (Ev. Kirche der Pfalz) zu einem knapp einstündigen gemeinsamen Gespräch eingeladen an dem ich teilnehmen konnte. Thema war zum einen die Sorge um den Frieden in der Ukraine und der gemeinsame Aufruf an die Gemeinden im Gebet für gewaltfreie Lösungen des Konfliktes zu bitten und zum anderen das Engagement des Patriarchen in Fragen der Schöpfungsverantwortung. Ich war beeindruckt von der großen Übereinstimmung zwischen unseren Kirchen in Fragen der Schöpfungsverantwortung und dem Engagement für nachhaltiges Leben.

Mehr zu dem Gespräch und dem Besuch des Patriarchen auf www.ekhn.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.