Stopover in Singapur

Auf dem Weg zur Konferenz des Finanzausschusses der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS) mit den Finanzreferenten der EMS-Mitgliedskirchen in Denpasar / Indonesien habe ich Gelegenheit zu einem Stopover in Singapur und einem Kurzbesuch bei Pfarrer Leuschner in der Deutschen Gemeinde.Pfarrer Leuschner kenne ich seit vielen Jahren. Zuerst sind wir uns 1988 in Gießen begegnet. Damals war ich gemeinsamer mit meiner Frau Gemeindepfarrer in der Evangelischen Stephanusgemeinde. Herr Leuschner, Pfarrer der EKHN, war zu dieser Zeit Zirkus- und Schaustellerseelsorger und zur Stephanusgemeinde gehören bis heute zahlreiche Schaustellerfamilien. Wir trafen uns bei einem Konfirmationsgottesdienst auf der Gießener Frühjahrsmesse. Später sind wir uns hier in Singapur wieder begegnet bei einem Besuch mit Kirchenpräsident Steinacker in der Deutschen Gemeinde in Singapur. Wir waren damals auf dem Weg nach Nordsulawesi / Indonesien zu einem Besuch in unserer dortigen Partnerkirche GMIM und Herr Leuschner Pfarrer der hiesigen Deutschen Gemeinde. Nach seiner Rückkehr in die EKHN war er als Gemeindepfarrer Dekanatsbeauftragter für Mission und Ökumene und in dieser Funktion oft Gast im Zentrum Ökumene. In seinem Ruhestand macht er gegenwärtig eine befristete Vakanzvertretung hier in Singapur. Heute war ich Gast in einem Taufgottesdienst in seiner Gemeinde.

IMG_2386

Ich bin immer wieder beeindruckt von dieser Stadt und ihrer kulturellen Vielfalt. Mit etwa 40% Ausländeranteil ist sie eine der multikulturellsten Städte der Welt. Dazu steht Singapur laut Transparency International in 2013 weltweit auf Platz 5 der am wenigsten korrupten Länder, hat die höchste Lebensqualität in Asien und bietet die beste Infrastruktur der Welt (laut „Quality of Living Survey“ von Mercer Consulting 2012).

Ein Spaziergang durch die Stadtteile „Little India“ und „Chinatown“, die Menschen dort, die Geschäfte, Tempel und Gerüche lassen etwas von dieser Multikulturalität erahnen. Morgen in aller Frühe geht es weiter nach Denpasar auf Bali.

Impressionen  aus Singapur:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.