Benefizkonzert für die Kinder in Nordkorea

Seit 17 Jahren lädt die Koreanische Evangelische Kirchengemeinde Rhein-Main – eine Gemeinde der EKHN – im November zu einem Benefizkonzert zur Unterstützung der Kinder in Nordkorea ein. Die Gemeinde wird im Rahmen der der Partnerschaft der EKHN mit der Presbyterian Church in the Republic of Korea (PROK) in ihrem Engagement für die Kinder in Nordkorea unterstützt.

Seit vielen Jahren setzt sich die PROK für eine friedliche Wiedervereinigung der beiden koreanischen Staaten und für einen Friedensvertrag zwischen beiden Ländern als erstem Schritt dazu ein. Dazu bestehen u.a. auch Verbindungen zum Nordkoreanischen Christenrat, dem Korean Christian Federation (KCF). Dieses Engagement der PROK für Frieden und Gerechtigkeit auf der koreanischen Halbinsel unterstützt die EKHN gemeinsam mit der Koreanischen Evangelischen Kirchengemeinde Rhein-Main auf vielfältige Weise.

Es war ein Genuss für Ohren und Gaumen!

Sängerinnen und Sänger von verschiedenen Opernhäusern sowie Ge-sangstudierende, Solistinnen und Solisten mit Violine und Klavier – Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Herkunft gestalteten ein vielfältiges Programm. Zugunsten der Kinder in Nordkorea  und zur Unterstützung der Nahrungsmittelhilfe des Nordkoreanischen Christenrates KCF verzichteten sie auf ihre Honorare. Im Anschluss gab es einen Imbiss mit verschiedenen koreanischen Leckereien.

Zur Geschichte des Benefizkonzertes und den Motiven schreibt die Gemeinde auf ihrer Homepage:

Vor 17 Jahren fand das Benefizkonzert zum ersten Mal statt und seitdem wurden regelmäßig Babynahrung bzw. Zutaten wie Mehl für eine Brotfabrik in einem Container vom Hamburg nach Nampo in Nordkorea versendet. Im vergangenen Jahr wurde ein Erlös von 2555 Euro erzielt. Aufgrund von politischen Sanktionen konnten wir letztes Jahr keine Waren nach Nordkorea versenden.

Momentan sammeln wir zusammen mit dem NCCK Spenden für Mehl und einen neuen Backofen, um die Bongsu-Gemeinde in Pyongyang, bei dem Vorhaben zu unterstützen, Brot für die Kinder zu backen und zu verteilen. Durch die zurzeit besseren politischen Gegebenheiten zwischen Nordkorea und verschiedenen Staaten der Weltgemeinschaft, hoffen wir, dass diesmal die Möglichkeit gegeben sein wird, dass unsere Spenden die Kinder in Nordkorea erreichen. Wir laden Sie herzlich ein, bei dieser wunderschönen und künstlerischen Veranstaltung, mit dabei zu sein. Dabei freuen wir uns sehr, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Bitte unterstützen Sie unsere Hilfe für Nordkorea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.