Altmühltal | entlang des Rhein-Main-Donau Kanals

Die Fahrradtour entlang des Kanals im Altmühltal von Kelheim nach Dietfurth führt durch herrliche Landschaft. Ich erinnere mich an Diskussionen auf der Wanderung vor über 30 Jahren mit meinem Vikarskurs entlang des damals entstehenden Kanals.Wir haben über das Verständnis von Naturlandschaft und Kulturlandschaft diskutiert. Seit Jahrhunderten gibt es Eingriffe des Menschen in die Natur – auch hier im Altmühltal. Muss es Grenzen für den menschlichen Eingriff geben? Der Bau des Kanals hier im Altmühltal war damals für uns eine solche Grenzüberschreitung.

Impressionen entlang des Kanals

2 Antworten auf „Altmühltal | entlang des Rhein-Main-Donau Kanals“

  1. Sehr schöne Bilder. Vermutlich auf dieser Schleusenbrücke haben Cosima und ich vor vielen Jahren auf unserer Radtour entlang Tauber und Altmühl gestanden. Ein großes Passagierschiff durchfuhr damals die Schleuse, auf jeder Seite nur gefühlte Centimeter Spielraum. Aber es ging gut.

    1. Lieber Michael,
      Ja, das ist eine herrliche Gegend und wahrscheinlich habt Ihr auch dort gestanden, denn soviel Schleusen gibt es nicht! Herzliche Grüße Detlev

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.