CV

Ich wurde 1958 in Homberg/Efze geboren. Mein Elternhaus verband pietistische Frömmigkeit mit politischem Engagement für Toleranz und Gerechtigkeit. Nach Schulzeit und Abitur in Nidda studierte ich von 1977 bis 1983 Evangelische Theologie in Frankfurt und Marburg. Parallel nahm ich an einem Praxisprojekt Industrie- und Sozialarbeit teil, das bei mir ein starkes Interesse an Fragen weltweiter Gerechtigkeit, den Ursachen für Armut und Reichtum sowie einem ökumenisch verantwortbaren Lebensstil hinterließ. Nach dem Ersten Theologischen Examen studierte ich Erziehungswissenschaften in Marburg, in dessen Verlauf ich im Rahmen eines Praktikums im Marburger Jugendamt Jugendliche aus schwierigen Familienverhältnissen betreute. 1986 schloss ich das Studium als Diplompädagoge ab und absolvierte mein Vikariat in den Kirchengemeinden Steinbach und Albach sowie das Spezialvikariat im Amt für Mission und Ökumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), das später im Zentrum Ökumene aufging. Anschließend wirkte ich von 1988 bis 1997 als Pfarrer in der Giessener Stephanusgemeinde, in den Jahren 1991 und 1993 jeweils für mehrere Monate durch Erziehungsurlaub unterbrochen. Von 1997 bis 2002 war ich hauptamtlich Regionalbeauftragter für Mission und Ökumene in der Propstei Oberhessen. 2002 wechselte ich als Beauftragter für Entwicklung und Partnerschaft Asien in das neu gegründete Zentrum Ökumene der EKHN, wo ich unter anderem für die Partnerschaften der EKHN in Indien, Indonesien und Südkorea zuständig war. 2005 wurde ich zusätzlich stellvertretender Leiter des Zentrums und übernahm dann zum 1. Mai 2009 die Leitung.

Nach langjährigen Verhandlungen zwischen der EKHN und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wurde zum Januar 2015 ein gemeinsames Zentrum Oekumene in Frankfurt eröffnet und das ich seitdem leite. Als Ökumenereferent der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau vertrete ich zugleich diese in der Synode, einigen Beiräten und dem Internationalen Missionsrat der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS).

Ich bin seit 1986 verheiratet mit Dr. Andrea Knoche und habe mit Tobias (1990) und Katja (1992) zwei Kinder.