Gestern bin ich in Gießen aufgebrochen nach Saint-Jean-Pied-de-Port an der französisch-spanischen Grenze. Hier beginnt der Camino Frances – der spanische Jakobsweg. Von dort will ich die ersten Etappen bis Estella pilgern.

Losgefahren bin ich mit meinem Motorrad. Von Gießen über Kork und Strasbourg, Beaune, Le Puy-en-Velay, Figeac und Condom will ich am Samstag in Saint-Jean-Pied-de-Port ankommen. Die Route mit dem Motorrad folgt in weiten Teilen den Jakobswegen von Strasbourg nach Le Puy-en-Valey (Burgunder Jakobswege) und von dort der Via Podiensis nach Saint-Jean-Pie-de-Port. Für heute Abend ist mein Ziel Beaune.

Über viele Jahre bin ich mit einer kleinen Gruppe von Kollegen und Kolleginnen diese Wege bereits gepilgert. 2007 sind wir in Konstanz am Bodensee gestartet und über die Schweiz und das Zentralmassiv nach 10 Jahren und 1.400 km im Juli 2017 in Saint-Jean-Pied-de-Port angekommen. Auf dem Weg liegt auch Le Puy-en-Valey, eine wichtige Stadt, in der sich verschiedene europäische Jakobswege vereinigen. 2018 haben wir neu begonnen und sind auf dem Weg von Speyer durch das Elsass und das Burgund nach Le Puy-en-Valey. Wir hoffen, dort im kommenden Jahr nach einer weiteren Woche Pilgern anzukommen. In meinem Blog habe ich von diesen Pilgeretappen geschrieben. Wer das nachlesen möchte, kann einfach auf der rechten Seite in der Spalte Schlagwörter auf Jakobswege klicken und bekommt alle Blogeinträge dazu in zeitlicher Reihenfolge.
Nun bin ich erstmal gespannt auf die Begegnungen mit dem Motorrad entlang vertrauter Orte an den Jakobswegen.

