Bestürzt über die zunehmende Gewalt in Gaza und antijüdische Parolen am Rande einer Demonstration in Frankfurt

Frankfurt, 15. Juli 2014. Der Leiter des Zentrums Ökumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Detlev Knoche hat sich am Dienstag bestürzt über den Aufruf zur Gewalt gegen jüdische Einrichtungen am Rande einer Demonstration “Free Gaza“ am vergangenen Samstag in Frankfurt geäußert. …

povlogo

„Rassismus und Gewalt gegenüber jüdischen Einrichtungen können in einem demokratischen Staat nicht akzeptiert werden“, sagte Knoche. „Der Weg zum Frieden braucht einen differenzierten Blick auf das, was in Israel und Palästina geschieht“, so der Oberkirchenrat weiter. Er betonte: „Jüdische Einrichtungen in Frankfurt sind nicht verantwortlich für das politische und militärische Agieren der gegenwärtigen Regierung und militärischen Führung in Israel.“

Knoche sprach sich auch für verstärkte Friedensbemühungen in Israel und Palästina aus. Seiner Ansicht nach sei die derzeitige Lage dadurch gekennzeichnet, dass „auf beiden Seiten Extremisten größere Spielräume haben“, was Verhandlungen erschwere. Jede Bombe provoziere aber neue Angriffe und jedes Opfer von militärischer Gewalt hinterlasse Trauer und Wut, so Knoche. „Wir wissen aus den Erfahrungen der unterschiedlichsten Konflikte, dass Gewalt neue Gewalt hervorruft – auch in Palästina und Israel“, mahnte Knoche. Auch unterstützt nach Knoche ein großer Teil der Bevölkerung in Israel eine gewaltfreie und friedliche Lösung des Konflikts und sei sehr kritisch gegenüber der Militärpolitik der Regierung. Knoche hält die „Gefahr einer dritten Intifada“ für groß. „Im Gebet, der Fürbitte und dem Gespräch mit unseren Partnern unterstützen wir alle Bemühungen um eine politische, gewaltfreie und zivile Lösung des Konflikts“, sagte Knoche. Das Zentrum Ökumene biete für Gemeinden und alle Interessierten spezielle Materialien zum Thema Israel und Palästina an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert